Pyromagic Feuerwerkfestival in Szczecin 2015(Stettin, Polen)

8. Internationales Fireworks Festival Pyromagic in Szczecin (Stettin) am Oderhaff

Wieder einmal sollte der Himmel über Szczecin am Waly Chrobrego am 7. und 8. August 2015 in Millionen von Lichtern erstrahlen. Die Pyromagic ist das größte und spektakulärste Feuerwerksfestival bei unseren polnischen Nachbarn. Seit 2008 präsentierten bereits 18 Unternehmen aus 17 Ländern atemberaubende Feuerwerke. Das Prozedere der Shows ist so geregelt, wie man es auch aus Deutschland kennt – 2 Min. nach Vorgabe vom Veranstalter, die verbleibende Zeit ist dem Ermessensspielraum der Feuerwerksfirma überlassen.

3 Jahre hatten wir ausgelassen, um dort Aufnahmen zu machen. In diesem Jahr sollte es dann trotz heißer 33° C wenigstens am Samstag sein.Es waren die Teams Zagarozana (Spanien), Hanwha (Korea) für Freitag und Fire Event (Luxemburg), sowie das heimische Unternehmen Surex, welches das 4. Feuerwerk außer Konkurrenz schießt, für Samstag gelistet. Eine Jury entscheidet über die Platzverteilung.Die Filmerei stand wieder mal auf der Kippe, denn vor dem Feuerwerk schüttete es mehrfach kurz wie aus Eimern. Wir dachten schon, es klappt wieder mal nichts, aber zum Feuerwerk hörte es dann wirklich auf zu regnen.Mit unserer Entscheidung für Samstag lagen wir richtig, die Feuerwerke von Fire Event und Surex waren Spitzenklasse. Man muss sagen, dass der Platz für ein Feuerwerk auf einer Insel, die in der Oder liegt und nur mit einem Boot erreichbar ist, ein sehr guter Abbrennplatz ist, schon wegen der vielen Möglichkeiten, das Wasser mit in die Show einzubeziehen. In den vergangenen Jahren war es so, dass die Feuerwerke von Lastkähnen abgefeuert wurden.Fire Event gab alles, präsentierte eine gigantische Show und wurde somit auch zum Sieger gekürt. Surex lieferte ebenfalls eine fulminante Show ab, obwohl sie außerhalb der Wertung lagen. Es hat auch alles gepasst, keine gröberen Fehler oder Aussetzer bei den Abschüssen. Man muss den Teams, die bei hochsommerlichen bis zu 38° auf einer Sandinsel ohne Schatten den Aufbau bewältigt haben, Hochachtung aussprechen, dass sie diese Anstrengung bewältigt haben. Es hat uns sehr beeindruckt und gefallen. Endlich wieder mal ein Großfeuerwerk der Spitzenklasse für alle Sinne und für lohnende Bilder. An Fire Event gehen unsere Glückwünsche zum 1. Platz. Aber auch an alle anderen Teams unsere Glückwünsche zum gelungenen Ablauf. Hier können wir keine Wertung abgeben, weil wir am Freitag nicht vor Ort waren. Platz 2 erreichte Hanwha und Platz 3 Zagarozana.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

Die nächsten »Feuerwerkstermine:

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Aktuelles:

Siegesfest Großbeeren

Alljährlich wird Ende August in Großbeeren das Siegesfest gefeiert. Anlass ist die Zerschlagung der Truppen Napoleons durch die preußische Nordarmee

Weiterlesen »

Besuche die »Feuerwerk-Themen: