Feuerwerkersinfonie Potsdam 2015

Die Potsdamer Feuerwerkersinfonie hat sich zu einem festen Bestandteil der in Deutschland gezeigten Großfeuerwerke entwickelt und zieht jährlich immer mehr Besucher an. Man kann sagen, wer in der Nähe wohnt, Feuerwerke liebt und nicht hingeht, verpasst hier was.

Es gibt als Umrahmung ein buntes Unterhaltungsprogramm. Es treten eine Vielzahl von Künstlern, Musikern, Artisten und Comedians auf, die die Besucher bis zum Beginn der Feuerwerke unterhalten und einen entspannten Sommerabend im Volkspark garantieren. Natürlich gibt es auch gastronomische Angebote, die keine Wünsche offen lassen und für jeden Geschmack etwas bieten. Zu sagen wäre noch, hier darf man noch Klappstühle und Stative mitbringen!

Nachdem im vergangenen Jahr die Samstagsfeuerwerke von Heron und Tulitemestarit Oy wegen Unwetter abgebrochen werden mussten, startete Heron aus den Niederlanden dieses Jahr erneut und zeigte das 2014 ausgefallene Feuerwerk. Tulitemestarit Oy trat auf Grund von betriebsinternen Umstrukturierungen nicht mehr an. Dafür sprang SteyrFire aus Österreich ein. Zweimal schon konnten sie die Feuerwerkersinfonie für sich entscheiden.

Am Freitag zeigten die Firmen Prinz aus Recklinghausen mit ihrer Show “Go West” und Efekt Chelm aus Polen mit “Strings of fire” ihr Können bei heißem Sommerwetter im ehemaligen Buga Park von Potsdam. Prinz hatte Pech mit der Zündanlage und es fehlten etliche Elemente in der Show, so dass Lücken entstanden. Efekt Chelm indessen lieferte eine stimmige Show ab und sie wurden somit Tagessieger.Am Samstag lieferten sich zwei Hochkaräter ein Duell. Heron Feuerwerk aus Elten startete sehr dynamisch und rasant mit “Ein Himmel voller Geigen”. Die Musikauswahl beinhaltete endlich mal Titel, die man nicht immer wieder bei Feuerwerken verwendet, was sehr angenehm empfunden wurde. Es war kein Feuerwerk mit dem Charakter digitaler Zündtechnik (endlose Stepper-Sequenzen), wie man sie neuerdings häufig bei Feuerwerken antrifft, sondern vielmehr noch pyrotechnisches Handwerk. SteyrFire aus Österreich titelte mit “Servus Europa”. Hier bestachen Effekte in Top Qualität. Zum Einsatz kam u.a. italienische Ware und ein 360° Grad Fächer, welcher mittels einer Hebebühne aufgebaut worden war. Eine kleine politische Spitze gab es bei der Musik am Anfang der Show. Hier wurde der Song von Geier Sturzflug “Besuchen Sie Europa solange es noch geht, solange es noch steht” gespielt. Schalk ist wer Böses dabei denkt!

Die Wertung sah dann folgender Maßen aus:Den ersten Platz schaffte nunmehr zum 3. Mal die Feuerwerksfirma SteyrFire, der zweite Platz ging an Efekt Chelm, der dritte Platz an Heron und schlussendlich der 4. Platz an Prinz. Kleine Anmerkung zum Wertungssystem: Wer am Freitag Tagessieger wird, hat automatisch schon den 2. Platz in der Gesamtwertung. Klingt nicht logisch, ist aber leider so und sorgte schon in der Vergangenheit immer wieder für Gesprächsstoff.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Fallas de Valencia

Eine Stadt im Ausnahmezustand! Jedes Jahr vom 1. bis zum 19. März finden die traditionellen Feierlichkeiten „Las Fallas de Valencia“

Weiterlesen »