Pyronale in Berlin, Maifeld, Olympia-Stadion 2015

Nicht nur die Fanpage blickt in diesem Jahr auf 10 Jahre des Bestehens zurück, sondern auch die Pyronale hatte ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Fanpage war in diesem Jahr das 1. Mal live dabei und hatte Position auf einem der Türme am Marathontor und vor der Bühne bezogen.

Die Teams in diesem Jahr waren am Freitag Pirotecnia Caballer S.A. aus Spanien, Pyrotex Fireworx aus England, sowie Potsdamer Feuerwerk aus Deutschland. Für Sonnabend am Start waren Privatex-Pyro aus der Slowakei, Pyrostar aus Finnland und Fireworks Martarello Ramos aus Mexiko.

Die Vorgaben für die Teams bestanden aus einem Pflichtteil von 1 Minute ohne Musikbegleitung mit der Farbvorgabe violett/grün. Danach 4 Minuten mit Musikvorgabe: Medley aus Verdis “Zigeunerchor” aus dem “Troubadour”, dem “Hummelflug” von Rimski-Korsakow sowie einem Stück von Peer-Gynt “In der Halle des Bergkönigs”. Die Kür bestand aus 10 Minuten Feuerwerk nach freier Gestaltung und sollte dem Thema “my Country” entsprechen.

Leider spielte das Wetter an beiden Tagen nicht mit. Der starke Westwind traf genau die Zuschauer und verrauchte das Feuerwerk erheblich, was den Genuss sehr beeinträchtigte und keine vernünftigen Fotos zuließ. Auf dem Turm flogen uns die Pappfetzen der Feuerwerkskörper nur so um die Ohren. Nun zu den Shows am Freitag: Schon im Vorfeld gab es einen großen Hype um das Auftreten von Potsdamer Feuerwerk. Da diese verständlicher Weise einen Heimvorteil genießen, sah man sich schon als Sieger. Die Vorgabe “my Country” hätte man sicher anders darstellen können. Eine kurze Sequenz aus Harald Juhnkes Song “I dit it my way” im Finale war der einzige Beitrag zu dieser Vorgabe. Ansonsten wurden Titel wie Farin Urlaub Racing Team, Sarah Connor, mit Ihrem aktuellen Hit “Wie schön Du bist”, Jan Delay und Nena abgespielt. Aktuell gern gehörte Musik deutscher Interpreten stellen Deutschland ja nicht wirklich dar. Hier hätten klassische Musiktitel, die jeder kennt und wirklich zu altem deutschem Liedgut gehören, besser zur Vorgabe gepasst. Aber dies ist halt Ansichtssache. Obwohl die Engländer die eindeutig bessere Show ablieferten, war das Voting zu Gunsten der Potsdamer ausgefallen, so dass diese den Tagessieg einfuhren und die Engländer auf dem zweiten Platz landeten, was bei vielen Leuten teilweise auf Unverständnis stieß.

Am Sonnabend – dieser Tag war mit Regen und starkem Westwind noch schlechter als der Vortag (sehr starke Rauchentwicklung!) Hier punkteten die Mexikaner eindeutig. Mexikanische Elemente in der Show, wie Lichterbilder, mexikanische Klänge sowie die wunderbar durchgeplante Gestaltung, alles war stimmig. Die Zuschauer spendeten viel viel Beifall. So blieb es nicht aus, das die Mexikaner die Nase vorn hatten und den Tagessieg einfuhren.Fireworks Martarello Ramos aus Mexiko erreichte somit auch verdienter Weise den Gesamtsieg. Den 2. Platz belegte Pyrotex Fireworx aus England und erst auf Platz 3 kam Deutschland mit Potsdamer Feuerwerk. Die Potsdamer bekamen Punktabzug, weil bei ihrer Show durch einen Brand mehrere Sequenzen ausgefallen waren. Längst gehört die Pyronale zu den großen und beliebten Klassikern im Berliner Veranstaltungskalender und hat sich einen festen Platz jährlich Anfang September erobert. Die nächste Pyronale findet am 9. und 10. September 2016 statt.

 

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Fallas de Valencia

Eine Stadt im Ausnahmezustand! Jedes Jahr vom 1. bis zum 19. März finden die traditionellen Feierlichkeiten „Las Fallas de Valencia“

Weiterlesen »