Tag der Schweiz in Berlin

Jedes Jahr am ersten August feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Auch hier in Berlin, an der Schweizerischen Botschaft zwischen Hauptbahnhof und Kanzleramt, wird ausgiebig dieser Tag gefeiert. Als Höhepunkt spendiert die Schweizerische Botschaft allen Besuchern des Festes ein ca.15 Minuten langes Feuerwerk direkt am Spreebogen.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

OVG Niedersachsen: Feuerwerksverbot zu Silvester 2020 war rechtswidrig!

In einem Hauptsacheverfahren (Az.: 14 KN 30/22) zum damals bereits vorläufig außer Vollzug gesetztem pauschalem Feuerwerksverbot wurde die Rechtswidrigkeit erneut bestätigt. Es handele sich bei dem Verbot des Verkaufs, der Abgabe, des Mitführens und des Abbrennens von Feuerwerkskörpern nicht um eine notwendige Maßnahme zum Infektionsschutz, so das niedersächsische Oberverwaltungsgericht. Ansammlungen von Personen waren im ausreichendem Maße nach der damals geltenden Corona-Verordnung verboten. [Nds. OVG, PI 5-2025 v. 17.02.2023]

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden