Hannover: Surex gewinnt den 30. Feuerwerkswettbewerb

Zwei Jahre lang wurden die Feuerwerkstermine zum 30. internationalen Jubiläumswettbewerb in Hannover Herrenhausen aufgrund der Corona-Pandemie verschoben, nun wurde endlich der Feuerwerkswettbewerb im Jahr 2022 nachgeholt. Fünf Teams von fünf Kontinenten traten dabei an: Im Mai trat für Australien Skylighter Fireworx, im Juni für Asien Vulcan Display Fireworks, im August für Amerika Pirotecnia Internacional und im September für Afrika Fireworks for Africa sowie schließlich für Europa SUREX aus Polen an. Gestern war nun der finale Wettbewerbstag zum 30. Internationalen Feuerwerkswettbewerb 2022 mit dem Team aus Europa. Die Jury entschied sich, dass der Beitrag der Polen (Feuerwerksteam der Firma SUREX) auf dem Siegertreppchen Platz nehmen durfte. Den zweiten Platz bekam das Team für Afrika, Fireworks for Africa aus Südafrika, und den 3. Platz das Team “Asien”, Vulcan Display Fireworks aus China.

Obwohl kalendarisch noch nicht vorbei zählt der Sommer 2022 schon jetzt zu den trockensten und wärmsten Sommern seit den ersten Wetteraufzeichnungen. Waldbrände in Sachsen und anderswo haben viele Feuerwerkstermine zur Absage gezwungen. Davon war glücklicherweise der Jubiläumsfeuerwerkswettbewerb in Hannover Herrenhausen nicht betroffen. Im Gegenteil, am gestrigen letzten Wettbewerbstag regnete es ausgiebig in Hannover Herrenhausen bis 5 Minuten vor dem Feuerwerk und verwandelte dabei den Garten in eine grenzwertige Matschlandschaft. Dies lies die vielen Besucher der ausverkauften Veranstaltung nicht davon abhalten, sich den Beitrag des Feuerwerkerteams Europa anzuschauen. Feuerwerk lässt dann doch viele nicht “kalt” werden, im Gegenteil, viele sind bereit diese Strapazen für einen qualitativ weltweit spitzenartigen Feuerwerkswettbewerb aufzunehmen. Somit kauerten bei bester Laune die Besucher unter Ihren Regenschirmen bis zum Höhepunkt des Abends.

Und die Zuschauer wurden keineswegs enttäuscht. Die Feuerwerker von Surex, die bereits im Jahr 2017 den Sieg des Feuerwerkswettbewerbs in Hannover nach Hause trugen, haben gehalten, was sicherlich viele Besucher von damals auch noch erwartet haben: Es war ein unglaublich perfekt gestaltetes, aber auch sehr theatralisches Feuerwerksspektakel, was seines gleichen sucht. Das Pflichtstück meisterten sie mit Bravour und die Kür lies keine Zweifel, hier haben wir es mit einem Spitzenteam der Feuerwerkskunst zu tun. Beste Feuerwerksware und Effekte, fantastisch und passend zur Musik projizierten bzw. verstärkten sogar die empfundenen Gefühle vom Boden bis in den Himmel von Hannover Herrenhausen. Sehr schön, dass es solche Feuerwerke noch in Deutschland, ja, in Europa gibt! Szeneapplaus der Zuschauer begleitete die knapp 25-minütige Feuerwerksshow. Lediglich bei der Musikauswahl hätte sicherlich der eine oder andere Schwenk in einen anderen Musikstil noch das obere Sahnehäupchen aufgesetzt. Aber hier wird auf extrem hohen Niveau kritisiert. Das gezeigte Feuerwerk vermochte es auch Personen zu überzeugen, die Feuerwerk sonst eher kritisch gegenüberstehen, so einpaar spontan im Publikum aufgenommene Stimmen zum Feuerwerk. Was will man mehr? Das ist wahre Feuerwerkskunst! Freuen wir uns auf den nächsten Wettbewerb im Jahr 2023!

Alle Infos: » Feuerwerkswettbewerb Hannover

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen