PYROFORUM Haltern am See 2010

Inzwischen ist die zweitägige Fachtagung für Pyrotechnik, das Pyroforum in Haltern am See, aus der Feuerwerker-Welt nicht mehr wegzudenken. Zum vierten Mal fand das Pyroforum im Jahr 2010 vom 19. bis 20. März statt. Trotzdessen es eine Veranstaltung für den deutschen Raum ist, waren dort ca. 500 Teilnehmer aus ca. 10 verschiedenen Nationen anwesend und ließen den Tagungsort aus allen Nähten platzen – ein Indiz für den Erfolg und das Bedürfnis der Pyrotechniker für eine solche Veranstaltung.

Leider kam es 2010 nach dem Klasse IV Vorschießen des Pyroforums zu Beschwerden von Anwohner des Verkehrflugplatzes in Marl. Ursprünglich war dieses Pyroforum-Vorschießen ab 20 Uhr mit einer maximalen Dauer von 80 Minuten angekündigt. Aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen zwischen den einzelnen Vorschießen (z.B. Löschen von brennenden Cake-Boxen) kam es zu unvorhergesehenen Verzögerungen im Ablauf und dieses Pyroforum-Vorschießen dauerte schließlich bis 23:30 Uhr. Die Stabe Company wurde dabei nach einer Anzeige von Anwohnern mit einem Busgeld von 300,- EUR geahndet. Das nächste Pyroforum 2011 wird sicherlich wieder stattfinden, wohlmöglich aus mehreren Gründen an einem neuen Veranstaltungsort.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

Die nächsten »Feuerwerkstermine:

Aktuelles:

Besuche die »Feuerwerk-Themen: