11. World Championship of Fireworks Selenogradsk 2016 Kaliningrad

Dieses Mal berichten wir von einem Wettbewerb, welcher für uns eine besondere Rolle spielte. Zum 11. World Championship of Fireworks in RUSSIA waren wir nicht nur als Reporter vor Ort, sondern gehörten direkt mit zum Team Deutschland, welches durch die JUP Fireworks EUROPE LTD mit insgesamt acht Personen gestellt wurde.

Der Austragungsort des World Championship war in unmittelbarer Nähe von Kaliningrad, direkt an der Ostsee auf einer Seebrücke im Seebad Selenogradsk (vormals das weltbekannte Ostseebad Kranz). Der Wettbewerb ist auf vier Wochenenden aufgeteilt, jeweils zwei Teams treten an einem Samstag gegeneinander an. Der Platz auf der langen, aber recht schmalen Seebrücke ist nicht einfach zu bestücken. Die Teilnehmer des Jahres 2016 wurden in folgende Gruppen gegeneinander ausgelost: 1. Samstag Parente Italien und Pirotecnia Reyes Mexico, 2. Samstag Minergis Tschechische Republik und Celesta Frankreich, 3.Samstag Dream Fireworks LTD China und JUP Fireworks LTD Deutschland, 4. Samstag Kalvin Belarus und Super Power Fireworks Polen.

Die Besucherzahlen für diesen Event sind beachtlich und übertreffen bei weiten ähnliche Veranstaltungen in Deutschland. Sogar die wesentlich größere Pyronale in Berlin kommt Besuchermäßig nicht an Selenogradsk heran. Weit über 130.000 Besucher waren es allein am besagten Samstag vor Ort, was natürlich für das Seebad eine besondere Herausforderung darstellt. Ab Kaliningrad fahren Sonderzüge, welche zum Bersten gefüllt sind. Auf den Zufahrtstraßen und Autobahnen gibt es große Staus, wo die Besucher dann wirklich viel Geduld mitbringen müssen. Auch an der Sicherheit wird nicht gespart. Strenge Personenkontrollen mit Body-Scannern analog der Airport-Kontrollen werden akribisch durchgeführt und überall sind genügend und bestens organisierte Sicherheitskräfte vor Ort. Der Besucherbereich selbst erstreckt sich links und rechts auf der Strandpromenade und dann jeweils in beide Richtungen kilometerweit am Strand weiter, getrennt von einem 200 Meter großen Pyro-Sicherheitsbereich rund um die zentrale Seebrücke. Das maximal geschossene Kaliber ist auf 150 mm begrenzt, ebenso gibt es Vorgaben für die maximale Anzahl der verschiedenen Feuerwerkskörper. Die Auswahl der Musik ist völlig frei, muss aber aus einem Stück von Minimum 8 Minuten Länge bestehen.

Unsere Mitstreiter an diesem Tag, die chinesische Firma Dream Fireworks LTD, waren mit einer wunderschönen Show unter Einsatz vieler Goldeffekte am Start. Eine halbe Stunde später ging unser Team, JUP Fireworks EUROPE LTD, für Deutschland an den Start und holte sich trotz einer kleinen Veranstalter-Musikpanne(5s Delay) mit reichlichem Applaus den Tagessieg. Die Gesamtplatzierung aller Teams erfolgt zwei Tage nach dem letzten Ländervergleich. Polen und Belarus müssen am kommenden Wochenende noch ihr Können zeigen. Laut Veranstalter ist es, von der Fachjury aus gesehen, derzeit ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Italien und Deutschland. Allerdings werden die Karten am Ende dann auch immer noch durch das Publikum „Telefon-Voten“ neu gemischt, so dass es wirklich bis zum letzten Schuss spannend bleibt. Den Tagessieg des letzten Wochenendes kann Deutschland aber niemanden mehr nehmen, insofern wurde unser selbst gesetztes Ziel bereits erreicht. Bei Bekanntgabe der einzelnen endgültigen Platzierungen werden wir Euch dann hier Bescheid geben.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Fallas de Valencia

Eine Stadt im Ausnahmezustand! Jedes Jahr vom 1. bis zum 19. März finden die traditionellen Feierlichkeiten „Las Fallas de Valencia“

Weiterlesen »