Westerfete 2023 – 900 Jahre Westerstede

900 Jahre Westerstede gilt es in diesem Jahr zu feiern. Dazu gab es bereits mehrere Programmpunkte über das Jahr verteilt. Ein Höhepunkt ist die Westerfete, wofür die Hauptstraße “Am Damm” in Westerstede-Seggern für eine Partymeile mit Musik und Imbissbuden gesperrt wurde. Den absoluten Höhepunkt bildete das parallel dazu aufgebaute große Feuerwerk auf 600 m Breite ab 23 Uhr. Von sieben Positionen aus wurden auch unter Kennern geschätzte Perlen der Feuerwerkskunst den begeisterten Zuschauern geboten. Was für ein eindrucksvolles Jubiläumsfeuerwerk, das man in Westerstede und darüber hinaus ganz sicher so schnell nicht vergessen wird.

Die Feuerwerker rund um Hartmut Ahlers von Ahlers Pyrotechnik aus Westerstede sind für dieses Meisterwerk zum Stadtjubiläum verantwortlich. Und sie haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Am Tag der Veranstaltung wurde in Teamarbeit innerhalb kürzester Zeit auf sieben Positionen die Abschussrohre mit allerfeinster Feuerwerksware gefüllt. Das hier die Feuerwerker mit Herz und Seele dabei sind, haben sicherlich auch dann am Abend die Zuschauer gemerkt. Parallel von den Positionen wurden Feuerwerksfächer farblich-passend kombiniert mit außergewöhnlichen Feuerwerksbomben, insbesondere italienischer Bauart gezündet. Manches mal gleichzeitig von allen Positionen, mal von der Mitte zu den Rändern, dann von links nach rechts und wieder zurück, mit steigender Dynamik, immer wieder zu einem Zwischenhöhepunkt hin, wo man fast schon den Eindruck bekam, dass das schon das Finale sein könnte. Aber nein, immer wieder wurde doch noch eine Schippe drauf gelegt. Den Schlusspunkt bildete dann schließlich ein fulminantes Goldfinale in mehreren Etagen, kombiniert mit gigantischen, aber absolut dem Feuerwerk würdigen Saluten. Wow! Und das bei stets außergewöhnlicher Qualität, wie sie in Deutschland leider viel zu selten zu sehen ist. Chapeau! an die Feuerwerker für dieses außergewöhnliche Jubiläumsfeuerwerk, das man meinen könne, wir wären schon bei einer 1.000-Jahresfeier.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Fallas de Valencia

Eine Stadt im Ausnahmezustand! Jedes Jahr vom 1. bis zum 19. März finden die traditionellen Feierlichkeiten „Las Fallas de Valencia“

Weiterlesen »