Brokser Heiratsmarkt – Bruchhausen Vilsen

Der 5-tätige „Brokser Heiratsmarkt“ in Bruchhausen-Vilsen lockt jährlich um die 400.000 Besucher. Den Besuchern wird auf ca. 9 Hektar „Spielwiese“ von den 500 Schaustellern ein buntes Programm geboten. Neben der eigentlichen Kirmes zählt noch eine Gewerbeschau, die sich über 3 Zelten erstreckt, zu dem „Brokser Heiratsmarkt“. Am Freitag, den Eröffnungstag wird traditionell ein Höhenfeuerwerk abgebrannt.

Das 11-minütige Höhenfeuerwerk zeigte auch in diesem Jahr einige „Großkaliber“, sowie einige neue Effekte, welche sich am Nachthimmel entfalteten. Neben den etlichen Kugelbomben stiegen auch einige Zylinderbomben in den Himmel auf, welche herrliche „Farfall-Effekte“ beinhalteten. Das Finale wurde durch etliche Kreiselblitze, sowie „Ratterpatronen“ untermalt und schlussendlich mit einem finalen Salvenabschuss, bestehend aus Goldeffekten, beendet.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

OVG Niedersachsen: Feuerwerksverbot zu Silvester 2020 war rechtswidrig!

In einem Hauptsacheverfahren (Az.: 14 KN 30/22) zum damals bereits vorläufig außer Vollzug gesetztem pauschalem Feuerwerksverbot wurde die Rechtswidrigkeit erneut bestätigt. Es handele sich bei dem Verbot des Verkaufs, der Abgabe, des Mitführens und des Abbrennens von Feuerwerkskörpern nicht um eine notwendige Maßnahme zum Infektionsschutz, so das niedersächsische Oberverwaltungsgericht. Ansammlungen von Personen waren im ausreichendem Maße nach der damals geltenden Corona-Verordnung verboten. [Nds. OVG, PI 5-2025 v. 17.02.2023]

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden