Ruhrort in Flammen beim Duisburger Hafenfest

Dieses Jahr war endlich wieder das große Musikfeuerwerk Ruhrort in Flammen auf der Friedrich-Ebert-Brücke zum Duisburger Hafenfest zu erleben. Zu einer tollen Atmosphäre auf dem Rhein mit unterschiedlichen Ausflugsdampfern wurde ein fantastisches Spektakel von Pyrotechnikern entfacht. Der gigantische Wasserfall von der Brücke gehört inzwischen zur Tradition des Feuerwerks. Die Feuerwerksmusik wurde live über Radio Duisburg übertragen.

Endlich haben wir es auch mal geschafft, dass Pyrospektakel Ruhrort in Flammen auf dem Rhein zum Hafenfest in Duisburg zu erleben. Bereits vor einem Jahr hatten wir diesen Termin fest eingeplant, jedoch wurde das Feuerwerk wegen des Dürresommers kurzfristig abgesagt. Aus heutiger Sicht unverständlich, denn die damals angeführten Gründe galten auch für das gesamte Fest und waren nicht Feuerwerk-spezifisch, zumal das Feuerwerk rundum von Wasser umgeben ist. Das ist aber nun (politischer) Schnee von gestern.

Die Stimmung auf dem Festplatz mit Kirmes und den unzähligen Bühnen mit Musik haben im Duisburger Hafen einen tollen Feiercharakter. Wenn dann die Ausflugsdampfer allmählich den Rhein um die Friedrich-Ebert-Brücke besetzen, wird es richtig stimmungsvoll. Alle warten auf den Startschuss des großen Feuerwerks. Die ein oder andere Drohne will dabei gerne mithalten und versucht durch spontane Wässerung ein blinkendes Schiff zu imitieren – sehr zum Ärger des Eigentümers. Dann, nach den Nachrichten startet pünktlich das Musikfeuerwerk. Hervorragende Effekte, stimmungsvoll zur Musik öffnen sich in mehreren Etagen über der Brücke auf der ganzen Breite des Rheins aus. Ein sehr abwechslungsreiches Feuerwerk mit tolle Farbspiele zeigen die Pyrotechniker bis weit hoch in den Himmel. Großer Kaliber dürfen ebenso wenig fehlen, wie der inzwischen obligatorische (Rhein-)Wasserfall… Sehr schön, dass es heutzutage noch solche Feuerwerke zu einem Hafenfest gibt!

Schreibe einen Kommentar

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

Die nächsten »Feuerwerkstermine:

Besuche die »Feuerwerk-Themen:

Aktuelles:

Siegesfest Großbeeren

Alljährlich wird Ende August in Großbeeren das Siegesfest gefeiert. Anlass ist die Zerschlagung der Truppen Napoleons durch die preußische Nordarmee

Weiterlesen »
Menü schließen