Pyromagic Feuerwerkfestival in Szczecin 2017(Stettin, Polen)

10. Internationales Fireworks Festival Pyromagic in Szczecin (Stettin) am Oderhaff

Zur diesjährigen Pyromagic in Szczecin waren wir nur am Samstag vor Ort. Der Freitag versprach vom Wetter her nicht optimal zu werden, so dass wir auf die Fahrt nach Szczecin leider verzichten mussten. Es bringt nichts, wenn man schon im Vorhinein weiß, dass keine ordentlichen Bilder zu erwarten sind.

Die beiden Feuerwerke am Samstag wurden von FireEvent, Luxemburg sowie Sugyp aus der Schweiz geschossen und waren optimal. Das Abschlussfeuerwerk von der heimischen Firma Surex konnten wir nicht mehr filmen, da es zu regnen begann und wir abbrechen mussten. Wirklich schade – Surex schießt bei der Pyromagic stets außerhalb der Wertung und liefert ausgesprochen schöne Feuerwerke ab. Der Veranstalter war sehr gut aufgestellt. In diesem Jahr wurde der gesamte Bereich auf der gegenüber liegenden Oderseite mit Schaustellergeschäften und Essensständen eingebunden, so dass sich die Zuschauer etwas verteilten und nicht nur wie in der Vergangenheit auf der Seite der Hakenterrassen gedrängt standen. Von seiten der Stadt gab es eine ausgesprochen gute Organisation und ein sehr gutes Sicherheitskonzept. Polizei, Ordnungs- und Sicherheitskräfte waren in großer Zahl vor Ort. Dadurch gab es keinerlei Entgleisungen (betrunkene und grölende Leute) alle verhielten sich vorbildlich. Auf der Hauptbühne gab es vor den Feuerwerken Live Musik. Die diesjährige Ausgabe war die Fortsetzung der durch das Stettiner Publikum sehr gut aufgenommenen Musikrichtung, eine Mischung von Folk und Tanzmusik, bereichert um die Töne elektronischer Musik. An den zwei Festivaltagen zelebrierte man hervorragende Vertreter dieser Musikrichtung aus Polen und aus dem Ausland. Sehr angenehm für die Ohren und nicht, wie bei solchen Anlässen bei uns in Deutschland üblich, übersteuerte überlaute Musik sowie sich überschreiende Moderatoren. Weiterhin gab es eine Wassershow auf der Oder und wer wollte, konnte bei einem Bungeesprung von einem Kran seinen Mut beweisen oder sich auf einem der modernsten Fahrgeschäfte in die Luft katapultieren lassen. Gesamtsieger des Wettbewerbes wurde dieses Jahr Sugyp aus der Schweiz, Herzlichen Glückwunsch.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

Die nächsten »Feuerwerkstermine:

Aktuelles:

Siegesfest Großbeeren

Alljährlich wird Ende August in Großbeeren das Siegesfest gefeiert. Anlass ist die Zerschlagung der Truppen Napoleons durch die preußische Nordarmee

Weiterlesen »

Besuche die »Feuerwerk-Themen: