Feuerwerkersinfonie Potsdam 2012

Die Potsdamer Feuerwerkssinfonie ist in den Terminkalendern der Feuerwerk-Enthusiasten nicht mehr wegzudenken. Das ehemalige BUGA-Gelände in Potsdam ist ein guter Platz für diese Veranstaltung und wird jedes Jahr von immer mehr Publikum besucht.

Mittlerweile hat die Potsdamer Feuerwerkssinfonie einen festen Platz neben den Veranstaltungen Kölner Lichter, Herrenhäuser Gärten und Pyronale eingenommen. Dies lässt hoffen, dass wir im nächsten Jahr eine Fortsetzung erleben dürfen. 4 Teams treten jedes Mal in den Wettstreit. Die ausgelosten Teams waren am Freitag, 13.07. Kunstfeuerwerke Schallschmidt GmbH mit “Zauber der Nacht” und Ernst Rohr GmbH mit “In 12 Minuten um die Welt”. Am 14.07. verzauberten die Potsdamer Feuerwerke Vertriebs GmbH mit “Die Nacht der Verliebten” und die belgische Firma H.C. Pyrotechnics mit “Mystify – A Journey of Emotions den Nachthimmel. Beide Tage waren wettermäßig eine “Gradwanderung” immer wieder Regenschauer. Den ersten Tag fotografierten und filmten wir von der Rückseite, wegen der Windrichtung, die genau in Richtung der Zuschauer lag; am Samstag taten wir dies dann vom Veranstaltungsgelände aus, da spielte die Windrichtung keine Rolle.Die beiden Feuerwerke vom Freitag fielen im Vergleich zu Samstag eher spärlich aus und hatten somit keine Chance auf einen Sieg. Der Samstag war der Höhepunkt überhaupt. Die Potsdamer legten sich mächtig ins Zeug und präsentierten eine flotte und üppige Show. Der Ehrgeiz war hier geweckt. Die Belgier ließen es ruhiger und sanfter angehen, dafür war die Show sehr gut gestaltet und mit erstklassiger Feuerwerksware bestückt. Es kamen u.a. Feuerwerksbomben mit den Namen Gyroscope, Wüstenblume, Irukandjii oder Godfather von Bothmer Pyrotechnik zum Einsatz, die man nicht immer zu sehen bekommt und somit etwas Besonderes darstellten. Die Jury und das Publikum entschieden im Voting zu Gunsten der Belgier, welche dann auch in der Gesamtwertung siegten. Den zweiten Platz belegte zum Erstaunen vieler die Firma Ernst Rohr, gefolgt von Potsdamer Feuerwerke und Kunstfeuerwerke Schallschmidt.

Schreibe einen Kommentar

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

Die nächsten »Feuerwerkstermine:

Aktuelles:

Siegesfest Großbeeren

Alljährlich wird Ende August in Großbeeren das Siegesfest gefeiert. Anlass ist die Zerschlagung der Truppen Napoleons durch die preußische Nordarmee

Weiterlesen »
Menü schließen