Das Pyroforum fand 2013 auf der Renaissanceburg in Lüdinghausen in einem neuen Gewand statt. Ein großes Ausstellerzelt im Burghof, mehrere Ausstellerflächen in der Renaissanceburg selber und ein barocker Vortragssaal ließen das Pyroforum neu erscheinen. Es ist “die” Pyro-Plattform in Deutschland, auf der sich alles rund um professionelle Pyrotechnik dreht. Hier wird dem Fachpublikum die Möglichkeit geboten, sich über neueste Trends und Produkte zu informieren und auszutauschen.

2013 waren mehrere Teilnehmer aus verschiedenen Nationen angereist. Die schätzungsweise ca. 500 Fachteilnehmer konnten sich in Beiträgen und Ausstellungen über aktuelle gesetzliche Bestimmungen, Feuerwerkssoftware, neuesten pyrotechnischen Entwicklungen und Medien bzgl. Feuerwerk und Pyrotechnik informieren.

Vorführung von einzelnen Firmen, die Highlights des Pyroforums, wurden beim Pyroforum 2013 am ersten Tag auf der Burgwiese mit hauptsächlich Silvesterfeuerwerk, Theater- und Kleineffekte durchgeführt. Die Feuerwerksbeiträge war z.T. sehr beeindruckend und das ca. zweistündige Feuerwerksspektakel zog auch zufällig vorbeischauende Passanten in ihren Bann. Die Firmen Feuerwerkerei Apel, Ultratech / Galaxis, Bavaria Fireworks, Keller Feuerwerk, Nico, Panda Feuerwerk, Lesli und Heron zeigten ihre Neuheiten im Kategorie 2, 3, T1 und T2 vor. Sehr schade, dass Tulite und Pyro-Art aufgrund von Anwohnerbeschwerden nicht Ihre Shows zeigen konnten, da dadurch das Vorschießen um 21:45 Uhr abgebrochen werden mußte. Dennoch zeigte auch der wichtigste Tag des Pyroforums, der Samstag, mit einem öffentlichen Großfeuerwerksvorschießen in Dülmen die Professionalität der Pyrotechniker des deutschen Markts. Pyros Feuerwerksmanufaktur, Bothmer Pyrotechnik, Lonestar, Nico, BK Feuerwerk, Blackboxx, Vulcan, sowie Pyro Art zeigten ihre Produkte in z.T. hinreißenden Shows.

Nicht zuletzt rundete nach dem 1. Vorschießen am Pyroforum-Freitag eine Austeller-Party diese Fachtagung für Pyrotechnik ab. Rundum ist es eine sehr gelungene und einzigartige Veranstaltung, wo sich abseits vom Feuerwerkspublikum die Akteure, die Feuerwerker und Pyrotechniker zum Austauschen, Wiedersehen und informieren über Neuigkeiten treffen. Auch die FEUERWERK-FANPAGE.de zählt im Zusammenhang mit dem Feuerwerksmedien-Projekt (www.feuerwerks-medien.de, mmm) zu den Ausstellern:


Wir bedanken uns bei allen Besuchern, den vielen Fans und Kollegen für den regen Austausch an unserem Stand und bei Wolfgang Stabe und sein Team für die sehr gute Organisation des Pyroforums. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

Die nächsten »Feuerwerkstermine:

Aktuelles:

Siegesfest Großbeeren

Alljährlich wird Ende August in Großbeeren das Siegesfest gefeiert. Anlass ist die Zerschlagung der Truppen Napoleons durch die preußische Nordarmee

Weiterlesen »

Besuche die »Feuerwerk-Themen: