PYROFORUM in Witten 2015

Das 10. Pyroforum wurde 2015 erneut in Witten abgehalten, wie immer am letzten Wochenende im März. Viele Interessierte und Aussteller des pyrotechnischen Gewerbes fanden sich im Saalbau in Witten ein, um sich über Neuigkeiten im Bereich Feuerwerk und Pyrotechnik zu informieren. Zwei Vorschießen bei nass-kaltem Wetter fanden jeweils am Abend in Dortmund, Westfalenhütte, statt. Sagenhafte neue Effekte und Großfeuerwerke wurden zum Pyroforum 2015 gezeigt.

2015 wurde das 10. Pyroforum abermals in der Kongresshalle Saalbau in Witten durchgeführt. Jedes Jahr werden zur Eröffnung des Pyroforums zwei Preise verliehen. Ein Preis ehrt eine Person, die im pyrotechnischen Gewerbe hauptamtlich eine besondere Bedeutung zugeschrieben wird und alle Pyrotechniker herausragend voranbringt. 2015 erhielt Ute Blankenburg von der Dresdner Sprengschule den Preis. Ein weiterer Preis, der Innovationspreis des Pyroforums, erhielten Will Harvey für das Programm Finale Fireworks. Der deutsche Vertreter, Dirk Enders, nahm diesen Preis in Empfang.

Vorführung von einzelnen Firmen, die Highlights des Pyroforums, wurden am ersten Tag bzgl. Feuerwerkskörpern der Kategorien T1, T2, 2 im Kreis der Tagungsteilnehmer auf einem zukünftigen Baugelände in Dortmund, Westfalenhütte, gezeigt. Vom einzelnen Theatereffekt bis hin zur kompletten Musik-untermalten Show mit Silvesterfeuerwerkseffekten rundeten das erste Vorschießen des Pyroforums ab. Das deutsche Rote Kreuz sorgte für die Verpflegung der Gäste mit Getränken, Suppe und Bratwürstchen.

Am zweiten Abend fand das Pyroforum-Vorschießen von Kategorie 3 und 4 Feuerwerkskörpern am selben Ort statt. Von Produktvorführungen bis hin zu sagenhaften Pyromusicals mit exzellenten Feuerwerkseffekten brachten sogar das Fachpublikum zum staunen. Wenn das Wetter nicht so unsäglich ungemütlich, nämlich regnerisch, stürmisch und kalt gewesen wäre, wäre das 10. Pyroforum bedeutend in die Geschichte eingegangen. Aber auch so war es wieder eine tolle Plattform zum Austausch zwischen Unternehmen, Pyrotechnikern und Personen, die damit gewerblich zu tun haben.

Die FEUERWERK-FANPAGE.de war mit dem mmm – Feuerwerksmedienstand beim 10. Pyroforum vertreten und alle FEUERWERK-FANPAGE.de Autoren standen so dem Fachpublikum zur Verfügung. Wir bedanken uns für die vielen freundlichen Gespräche und Kontakte und freuen uns schon auf das nächste Jahr, auf das 11. Pyroforum 2016.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

Die nächsten »Feuerwerkstermine:

Aktuelles:

Siegesfest Großbeeren

Alljährlich wird Ende August in Großbeeren das Siegesfest gefeiert. Anlass ist die Zerschlagung der Truppen Napoleons durch die preußische Nordarmee

Weiterlesen »

Besuche die »Feuerwerk-Themen: