Fiesta de la Cruz in Los Realejos(Teneriffa)

Los Realejos ist eine kleine Stadt im nördlichen Teil auf der kanarischen Insel Teneriffa. Jedes Jahr am 3.Mai wird hier das Fest des Kreuzes(Fiesta de la Cruz) mit zwei riesigen Feuerwerken zum Abschluss am Abend gefeiert. Zwei Straßen konkurrieren dabei gegeneinander und jeder will das beste und lauteste Feuerwerk bei diesem Fest zeigen

Der Ursprung geht bis auf das Jahr 1770 zurück, wo zwei verschiedene soziale Klassen im selben Ort existierten. Einmal die Straße El Medio mit Bewohnern besser situierter Familien, und einmal die Straße El Sol mit vorwiegend Bauern und Tagelöhnern. Der große Anreiz bestand darin, dass beim vorantragen des Kreuzes bei der Prozession jede Strasse Lagerfeuer und farbigen Rauch erzeugte und möglichst viel dabei Lärm machte. Wer die imposantesten Rauchsäulen und den meisten Lärm erzeugte, der hatte gewonnen. Irgendwann kam die Pyrotechnik dazu, und die Feste arteten in regelrechte Schlachten aus. Heute gibt es keine Klassenunterschiede mehr, aber der Wettstreit ist Tradition geblieben. Das Geld hierfür besteht nur aus Spenden, die sogenannten Kreuzmünzen, welches jede Strasse selbst sammeln muss. Dazu kommen noch Einnahmen aus verschiedenen Verlosungen und Aktivitäten, die das ganze Jahr über durchgeführt werden. Mittel aus öffentlicher Hand fließen nicht, aber die Bewohner lieben das Fest so sehr, dass jedes Jahr ein sehr großer Betrag zusammen kommt. Die Feuerwerke sind mit den Feuerwerken hier in Deutschland kaum vergleichbar. Soviel Material wurde noch nicht einmal 2009 bei der Pyromusikale auf dem Flughafen Tempelhof verschossen. Die Feuerwerke gehen je Strasse ca.45 Minuten, man könnte fast behaupten es ist ein 45 Minuten langes Finale. Geschossen werden sehr viele große Bomben bis zu 600mm und zum Schluss jede Menge Salutraketen. Teilweise stammen diese Feuerwerkskörper aus der Feuerwerksfabrik von Hermanos Toste, einem sehr alten Familienbetrieb auf Teneriffa. Hermanos Toste ist international bekannt und gewann u.a. den Preis des Publikums in Tarragona 2003.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Fallas de Valencia

Eine Stadt im Ausnahmezustand! Jedes Jahr vom 1. bis zum 19. März finden die traditionellen Feierlichkeiten „Las Fallas de Valencia“

Weiterlesen »