Bothmer Pyrotechnik GmbH / Pyroland – Vorschießen 2012

Erstmalig fand das Bothmer Pyrotechnik GmbH (Pyroland) Vorschießen als Sommerfest am 1. Juni 2012 in Lauenbrück statt. Viele Pyrotechniker und Feuerwerkfans waren der Einladung gefolgt, um Feuerwerksware allerbester Qualität zu erleben. Führungen durch die Bunker und über den Abbrennplatz für Gewinner einer Facebook-Verlosung war ebenso enthalten, wie kleine Ausstellerbereiche, Festzelt, Feuerkörbe, Speis’ und Trank und das traditionelle Bunkerfrühstück am folgenden Morgen.

Auch dieses Jahr zeigte die Bothmer Pyrotechnik GmbH, auch als Pyroland bekannt, viele kreative Neuheiten auf dem professionellen Sektor. Zur Vorführung hatte Jan-Florian Graf von Bothmer erstmalig zu einem Sommerfest geladen. Vorzugsweise aufgrund des etwas kalten und leicht feuchten Wetters war ein sehr gut gefülltes Festzelt vorzufinden, wo bei Getränken und Speisen Feuerwerker ihre Erfahrungen austauschten – was die Wartezeit bis zum Höhepunkt des Abends, das Vorschießen, verkürzte. Kleine Austellerbereiche ermöglichten es für verschiedene Unternehmen sich zusätzlich zu präsentieren, was von den Besucher auch sehr eifrig genutzt wurde. U.a. war auch die FEUERWERK-FANPAGE.de vertreten und konnte so mit vielen neuen und alten Bekannten ins Gespräch kommen. Ein herzliches Dankeschön für diese Möglichkeit an dieser Stelle an die Bothmer Pyrotechnik GmbH. Draußen vor dem Zelt fanden in sehr gemütlicher Atmosphäre Gespräche an Lagerfeuern oder unter der Überdachung des Zeltes statt.

Schon am Nachmittag waren mehrere Gewinner eines Ausschreibens der Bothmer Pyrotechnik GmbH zunächst einer Bunkerbesichtigung mit Florian von Bothmer in Westervesede gefolgt. Später erfolgte eine professionelle Führung über den Abbrennplatz, was den Laien die Luft eines professionellen Feuerwerkers näher brachte. Viele einzelne Schritte, von der Lagerung von Feuerwerkskörpern, Abwicklung von Bestellungen bis hin zu Aufbauten, Funktionsweisen, Gefahren und Hintergründe zu Entwicklungsarbeiten von Feuerwerkskörpern waren so auch mal dem Laien zugänglich. Sehr schön, dass so auch mal dem ambitionierten Feuerwerksfan Bereiche zugänglich waren, die sonst sehr oft verborgen bleiben.

Berichtsnavigator

└ Feuerwerk-Anzeige ┘

Die nächsten »Feuerwerkstermine:

Aktuelles:

Siegesfest Großbeeren

Alljährlich wird Ende August in Großbeeren das Siegesfest gefeiert. Anlass ist die Zerschlagung der Truppen Napoleons durch die preußische Nordarmee

Weiterlesen »

Besuche die »Feuerwerk-Themen: